Donnerstag, 10. Mai 2012

Löwenzahn


Nachdem ich auf vielen anderen Blog´s das Ergebnis vom Löwenzahnblütengeele gelesen habe,bin ich in die Wiese gegangen und war beim Sammeln erfolgreich.
Gleich früh am Morgen,nur die geöffneten Blüten und auch nicht alle von einer Pflanze, also alles beachtet was mir die liebe Morgane von "Die Wildkräuter    Drey " beim Wildkräuter Kochkurs an Herz gelegt hat.
Und ich muß sagen, LECKER.

 
  

Löwenzahnblüten Gelee

200 g Löwenzahnblüten
1 Zitrone mit essbarer Schale
1l Wasser
500g Gelierzucker 2:1

Löwernzahnblüten abzupfen, in 1l Wasser geben und kurz sprudeln aufkochen lassen. Danach Zitrone in Scheiben schneiden und zu den heißen Sud dazugeben. Ca. 4 Std. ziehen lassen. Alles abseihen und den Sud abmessen ( 750ml ) . Dann nach Gebrauchsanweisung des Geliermittels kochen.



 
 und dann ist auch gestern noch die heiß ersehnte Bücherkiste bei mir angekommen. Das ganze ist eine tolle Idee von Sabine mit ihren Blog MAIN BLICK.

Ich gehe jetzt erst mal stöbern!!!!

Liebe Grüße 

Pauly

2 Kommentare:

  1. Liebe Pauly,
    ich habe nun schon so viel von diesem Gelee gelesen und weiß nicht, in welche Geschmacksrichtung das geht. Ist es eher bitter und so in die Richtung wie Orangengelee?
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, bitter ist die ganze Sache nicht. Ich würde es als süsslich herb bezeichnen. Total lecker zu einem Bergkäse!
      Selbst mein Sohn der kl. Zuckerlecker mag dieses Gelee.
      LG Pauly

      Löschen